Aktuelles
Bei einigen unserer Workshops sind noch Plätze frei.
Die Workshops sind wie immer trialogisch, das heißt sie richten sich an drei Gruppen:
- Menschen mit Krisenerfahrungen oder mit psychosozialen Hindernissen,
- ihre Angehörigen und
- Menschen, die in Einrichtungen der psychosozialen Versorgung arbeiten.
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, melde sich bitte bei der in der Spalte rechts angegebenen Kontaktadresse unserer örtlichen Koopaterionspartner*innen an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Datum | Ort | Thema | örtliche Kooperationspartner*innen | Anmeldung |
Montag, 21.10.2024 | Karlsruhe | Partizipation, Entscheidungsprozesse, Gleichberechtigung | Stadt Karlsruhe (Sozial- und Jugendbehörde), Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle Psychiatrie Karlsruhe | E-Mail an info@ibb-psychiatrie-ka.de |
Dienstag, 22.10. bis Mittwoch, 23.10.2024 | Freiburg i. Br. | Recht auf soziale Teilhabe, vor allem in den Bereichen Bildung und Arbeit | Recoverycollege Südbaden (Träger: Caritas-Verband Freiburg-Stadt e. V.) | auf der Webseite des Recoverycollege unter ‚Aktuelle Angebote‘ |
Samstag, 7.12.2024 | Heilbronn | Partizipation, Entscheidungsprozesse, Gleichberechtigung | Projekt ‚Interessenvertretung Psychiatrie-erfahrener und Angehöriger im Gemeindepsychiatrischen Verbund stärken‘ (IPAGs, Träger: Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e. V. und Landesverband Baden-Württemberg der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e. V.) | E-Mail an kontakt@ipags.de oder über die Homepage ipags.de |
Artikel zur Staatenprüfung im Grundrechtereport 2024 veröffentlicht.
Unser Projektleiter Claus Förster hat im Grundrechtereport 2024 einen Artikel zur zweiten Staatenprüfung Deutschlands zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geschrieben. Alle weiteren Informationen gibt es hier.
Aufzeichnung der Diskussionsveranstaltung zur Bilanz der Umsetzung der UN-BRK in Deutschland veröffentlicht
Die vom Projekt in Zusammenarbeit mit mehreren Menschenrechtsorganisationen gestaltete Veranstaltung fand am 25.5.2023 im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung im Archiv-Teil dieser Seite.
Die Aufzeichnung der Input-Referate haben wir jetzt veröffentlicht.
Hier geht es zur Playlist, dort zu den einzelnen Referaten:
In dem neu eingerichteten Youtube-Kanal Menschenrechte & Partizipation gibt es zudem weitere aktuelle Videos zu diesem Themenkreis.
Gegen Diskriminierung behinderter Migrant*innen
Das Projekt Menschenrechte in Aktion und der Verein Kellerkinder e.V. sind Erstunterzeichner des Brandbriefs „Gegen rechte Ideologien und für gleiche Menschenwürde – Verbände fordern Schutz vor Diskriminierung für behinderte Menschen in der Migrationspolitik“. Der Brandbrief wurde vom Berliner Zentrums für Selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen ininitiiert und von über 190 Organisationen unterzeichnet.
Archiv
Veranstaltungen, die schon stattgefunden haben:
Livestream des UN-Fachausschusses zur Staatenprüfung Deutschlands
Die Sitzung des Ausschusses der Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Genf wird als Livestream im Internet übertragen. Die deutsche Delegation, die aus Vertreter*innen der Bundesregierung und der Regierungen der Länder zusammengesetzt ist, muss für die praktische Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in Deutschland Rechenschaft ablegen und dabei die kritischen Fragen der Mitglieder des Ausschusses beantworten. Die Mitglieder kennen dabei auch die von der deutschen Zivilgesellschaft eingereichten Parallelberichte.
Hier ein Artikel auf Kobinet zu den beiden Sitzungen.
- Aufzeichnung der Sitzung am Dienstag, 29.08.2023, 15-18 Uhr,
- Aufzeichnung der Sitzung am Mittwoch, 30.08.2023, 10-13 Uhr.
13.10.2023 Filmvorführung
Schnupfen im Kopf, D 2010, 92 min.
Ein Leben mit der Diagnose Psychose. Ein persönlicher, künstlerischer Dokumentarfilm.Und eine Lebensgeschichte …Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin Gamma Bak – Veranstaltungsdauer: 3 Stunden
Gamma Bak weiß schon in jungen Jahren, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Sie will nichts lieber als Filme machen. Mit 18 geht sie deshalb auf die Filmhochschule und arbeitet fortan als Regisseurin und Produzentin.Mit 30 erlebt sie ihren ersten Psychiatrieaufenthalt. Es bleibt nicht bei diesem einen. Die Diagnose lautet »Psychose«.
Sie beginnt einen Film über sich und ihre seelischen Nöte zu drehen, es sprechen auch Freunde und Familie.Die Kamera begleitet sie über Jahre und durch alle Phasen der Genesung hindurch, Material aus ihren künstlerischen Archiven kommt dazu. Entstanden ist ein extrem intimes und faszinierendes Selbstporträt, das nicht nur einen Einstieg in das komplexe Thema bietet, sondern auch einen einzigartigen, direkten Einblick in das Ringen mit der Diagnose »Psychose« und der damit verbundenen Stigmatisierung erlaubt. Während sie mutig ihrer eigenen Stimme folgt, wird das Publikum mit dem Erfahren von eigenem Empowerment belohnt.
Ort: Laden der Kellerkinder e.V., Ebertystraße 8, 10249 Berlin
Zeit: Freitag, 13.10.2023, 18:00 Uhr. Davor gibt es am selben Ort eine weitere Veranstaltung.
Der Eintritt ist wie bei allen unseren Veranstaltungen frei.
13.10.2023 Vorstellung der Selbstvertretungsorganisation Kellerkinder e.V.
Es werden der Verein Kellerkinder e.V. und seine Aktivitäten vorgestellt, darunter auch das aktuelle Projekt ‚Menschenrechte in Aktion‘.
Die Kellerkinder sind eine Selbstvertretungsorganisation von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen.
Ort: Laden der Kellerkinder e.V., Ebertystraße 8, 10249 Berlin.
Zeit: Freitag, 13.10.2023, 15:00 Uhr. Im Anschluss gibt es eine weitere Veranstaltung, die oben vorgestellte Filmvorführung.
Der Eintritt ist wie bei allen unseren Veranstaltungen frei.
28.7.2023–29.7.2023: Workshop, Kontakt- und Beratungsstelle Pankow
Thema: Selbstbestimmung, Empowerment, unterstützte Entscheidungsfindung
Kooperationspartnerin: Albatros gGmbH, Berliner Straße 16, 13189 Berlin
25.5.2023: öffentliche Veranstaltung, Haus der Demokratie und Menschenrechte
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland – eine kritische Bilanz
Aufzeichnung der Veranstaltung: hier.
Donnerstag, 25.5.2023 um 19:00 Uhr, Robert-Havemann-Saal, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin
https://hausderdemokratie.de/Veranstaltung?event_id=469&event_link=Veranstaltungen&show_event=
Kooperationspartner: Internationale Liga für Menschenrechte, Humanistische Union, Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation und Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte
Veranstaltungsankündigung auf Kobinet
27.4.2023–28.4.2023: Workshop, Klinikum Bremen-Ost
Thema: Selbstbestimmung, Empowerment, unterstützte Entscheidungsfindung
Kooperationspartner: Klinikum Bremen-Ost, Züricher Straße 40, 28325 Bremen